Bannerbild
Foto: Mit freundlicher Genehmigung von Sven Radtke
Sportplatz Birkenwerder
Bannerbild
Bannerbild
RSS-Feed   Teilen auf Facebook   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

5. Temnitzer-Heide-Lauf 2024

07. 09. 2024

In diesem Jahr wird die Kyritz-Ruppiner Heide bereits 15 Jahre friedlich genutzt. 2009 war das so- genannte Bombodrom gerichtlich für Tiefflugübungen endgültig gesperrt worden. Das Urteil wurde von der Bundeswehr akzeptiert.

 

Daraus ergab sich für dieses Jahre eine Wette. Der Bürgermeister der Gemeinde Temnitzquell, Bernd Müller, wettete mit dem Amtsdirektor des Amtes Temnitz, Thomas Kresse, dass dieser zum 5. Temnitzer-Heide-Lauf, keine 15 Amtsdirektoren*innen, Bürgergeister*innen findet, die am Lauftag das Ziel durchlaufen und einen Marathon finishen. Die Amtsträger*innen konnten einen Vertreter*in schicken, um das Amt, die Gemeinde oder die Stadt vertreten zu lassen.

 

Hier kam ich nun ins Gespräch. Da unser Bürgermeister, Sebastian Busse aus Kremmen, an diesem Wochenende Erntedankfest hatte, wurde ich angesprochen, ob ich die Stadt Kremmen repräsentieren könnte und damit zum Gelingen der Wette beitrage. Ich bin diesem Wunsch sehr gerne nachgekommen.

 

Am Morgen des 07.09.2024 war ich in Rägelin und erhielt dort vom Thomas Kresse, dem Amtsdirektor die erforderlichen Startunterlagen. Das Wetter war sehr warm. Es wurden Temperaturen von über 30 Grad angekündigt. Vor mir lag die Heide mit ihren charakteristischen Eigenschaften. Ich wusste, dass es brutal werden würde.

 

Nach einem Briefing und dem daran anschließenden Gruppenfoto wurden wir auf die Strecke geschickt. Sonne pur auf mehr als 50% der Laufstrecke. Die Untergründe waren entweder Wege mit Wurzeln und höherem Grasbewuchs, Sandwege, Kopfsteinpflaster, Waldwege oder die richtigen Heidewege mit Zuckersand. Die Hitze und der Untergrund haben den Lauf sehr anspruchsvoll werden lassen. Die Laufveranstaltung war sehr gut organisiert und an den Verpflegungsständen waren durchweg Helferinnen und Helfer, die sehr freundlich und zuvorkommend waren und immer aufmunternde Worte hatten. Dies trug dazu bei, dass ich aus dem einen oder anderen persönlichen Tief herausgefunden habe.

 

Nach 4 Stunden und 50 Minuten habe ich den Lauf erfolgreich beendet. Insgesamt hat der Amtsdirektor seine Wette gewonnen, da die erforderliche Anzahl an Marathonläufer*innen, den Lauf erfolgreich beenden konnten. 20 Starter*innen waren für das Team Kresse auf die Strecke gegangen und 18 haben den Lauf beendet.

 

Es hat trotz der Hitze großen Spaß gemacht.

 

Jörg

 

Fotoserien


5. Temnitzer-Heide-Lauf (07. 09. 2024)

Aktuelles

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

22. 09. 2024

 

12. 10. 2024

 

17. 11. 2024